Die Zukunft der städtischen Mobilität ist vielfältig

Das Ludwigshöhviertel soll ein Viertel werden, in dem Autos nicht so wichtig sind. Stattdessen werden dort umweltfreundliche Möglichkeiten zur Fortbewegung gefördert, um sich auch ohne eigenes Auto gut in der Stadt bewegen zu können. Dazu gehören zum Beispiel

  • der Ausbau von Radwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • ein vielfältiges Angebot alternativer Mobilitätsformen (E-Tretroller, Fahrradverleih …).
  • die Ansiedelung von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistern und Bildungseinrichtungen direkt im Quartier.
  • ein Parkraummanagement, das sich am tatsächlichen zukünftigen Bedarf orientiert. Nach einer Einführungszeit werden private Parkplätze nach bestimmten Kriterien sozialverträglich vergeben, öffentliche Parkplätze werden künftig bewirtschaftet.

Der Mobilitätsmix bietet Vorteile für alle

  • Geld sparen: Es ist zukünftig in der Stadt so leicht wie nie, auf ein eigenes Auto verzichten zu können. Somit entfallen Anschaffungs- und Unterhaltskosten.
  • Aufenthaltsqualität: Wenn es weniger Parkplätze gibt, haben alle mehr Platz im öffentlichen Raum. Vorhandene Autos müssen in den verkehrsberuhigten Bereichen langsam fahren, wodurch sich die Sicherheit für alle erhöht.
  • Teilhabe: Die Verkehrsinfrastruktur der Zukunft berücksichtigt auch Menschen, die kein eigenes Auto haben, wie Kinder, Jugendliche sowie die Bedürfnisse älterer oder mobilitätseingeschränkter Personen – das erleichtert den Alltag für alle.
  • Zeit sparen: Kurze Wege reduzieren zukünftig den Zeitaufwand, lange Parkplatzsuche entfällt. Auch für diejenigen, die weiterhin aufs Auto angewiesen sind, sind die Straßen weniger voll.
Aktuelle Mobilitätsangebote im Überblick (Stand September 2024):

Mobilität – flexibel und umweltfreundlich

Nach Fertigstellung des Quartiers wird es im Ludwigshöhviertel zukünftig ein vielfältiges Mobilitätsangebot geben:

Zu Fuß & per Rad

  • Radweg durch das Quartier
  • hochwertige und sichere Rad-Abstellmöglichkeiten

Straßenbahn

  • Straßenbahnlinie durch das Viertel
  • zentral gelegene Haltestellen am Quartiersplatz und im südlichen Teil des Viertels
  • umstiegsfreie Direktverbindungen zu Luisenplatz und Hauptbahnhof

Weitere Mobilitätsangebote, z.B.

  • Fahrradverleih
  • kostenloses Lastenradverleihsystem Heinerbike
  • HeinerLiner On-Demand-Shuttle

Mit dem Auto

  • wohnungsnahe Stellplätze vorrangig für gemeinschaftlich genutzte Fahrzeuge und mobilitätseingeschränkte Personen
  • zwei dezentrale Quartiersgaragen

Mobilitätsangebote buchen:

HeinerLiner

Hinweis: Mit einem ÖPNV-Ticket fahren Sie kostenlos zwischen dem Haltepunkt „Ludwigshöhviertel Basaltstraße“ und der Haltestelle „Lichtenbergschule“. Buchung über die HeinerLiner-App.

E-Tretroller:
TIER
Bolt
Lime
RideMovi

Lastenrad: Heinerbike
Fahrradverleih: Call-a-bike

Kontakt

Sie möchten sich um einen Stellplatz im Ludwigshöhviertel bewerben? Kontaktieren Sie bitte Ihren Stellplatzvermieter.

  • bauverein AG (wohnungsnaher Stellplatz)
    E-Mail: parken@bauvereinag.de
    Telefon: +49 (0) 6151 2815444
  • HEAG Holding (Interimsstellplatz)
    Kontaktformular: www.heag.de/holding/parken/
    Telefon: +49 (0) 6151 7095763

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Mobilität ist die Mobilitätszentrale für Sie da:
Mobilitätszentrale in der Lincoln-Siedlung
Franklinstraße 2 64285 Darmstadt

Öffnungszeiten:
Dienstag 16 – 18 Uhr Donnerstag 9 – 13 Uhr
E-Mail: moma-lhv@heagmobilo.de
Mobil: +49 (0) 175 4162856

Herausgeberin

Mobilitäts- und Tiefbauamt Darmstadt
Abt. Mobilität I Sachgebiet Konzeptionelle Mobilitätsplanung
Mina-Rees-Straße 10 I 64295 Darmstadt

Verantwortlich für den Inhalt ist das Mobilitätsamt der Stadt Darmstadt. Die bauverein AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben.

Allgemeine Beschreibung

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist eine wachsende Stadt. Mittlerweile ist die Bevölkerung auf über 160.000 Einwohner angestiegen. Auch in den kommenden Jahren wird für die Stadt ein stetiges Bevölkerungswachstum prognostiziert.

Quartierszentrum

Im zentralen Quartiers-Carré soll Gewerbe mit einer Nutzfläche von ca. 10.900 m², einschließlich einem Nahversorger mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.500 m² und Räumlichkeiten für sonstige Gemeinschaftseinrichtungen angesiedelt werden.

Mobilitätskonzept

Die Umnutzung des Ludwigshöhviertels in ein urbanes Wohnquartier ermöglicht die zeitnahe Schaffung dringend benötigten Wohnraums in Darmstadt. Dies führt jedoch auch zu einem steigenden Verkehrsaufkommen.

Soziale Infrastruktur

Als neu entstehender Stadtteil wird das Quartier zudem über Gemeinschaftseinrichtungen, eine Grundschule und mehrere Kindergärten verfügen.